Diamond Basics: The 4 C's

Diamond Basics: The 4 C's

If you think of a breathtaking piece of jewelry or the symbol of love, the engagement ring, the search often focuses on the design. But in addition to an incomparable design, the quality of the stones plays a prominent role when buying and value diamond jewelry. The 4Cs: cut, color, clarity and carat, have always stood for the value of a diamond.

Importantly, the lab grown diamonds we create, as well as mine-raised diamonds, each have a unique structure and quality characteristics that are graded according to the 4 Cs.

The 4C's at a glance:

  • Carat
  • Color
  • Cut
  • Clarity

But what is behind these terms and evaluation categories?

The weight of a diamond: Carat

Size or weight?

Carat is the unit in which the weight of a diamond is measured. This probably most well-known property of a diamond is nevertheless very often confused with the size. As stated at the beginning, not every diamond grown in the lab is the same, just like in nature. In terms of size, however, it is sometimes very difficult to tell them apart. For this reason, the value of a diamond is measured, among other things, by its weight, which corresponds to:

1 carat (ct.) = 0.2 grams

This equivalent value was established in 1875 to avoid misunderstandings. But even before that, the weight of a diamond was determined with the help of the baobab tree. From the Greek "Kerátion" (= squirrel), describing the shape of the seed of the baobab tree, at that time one seed corresponded to one carat, i.e. 0.2 grams. Each carat is also divided into 100 points, so a half carat is also a 50 pointer.

In addition to the sheer carat number, it should also be noted that the shape of a diamond has a significant influence on the perception of its size. Because the size, which is measured in mm, does not correspond to the carat number, as already mentioned. This is how diamonds of the same carat come in different sizes depending on their shape and cut.

Special cuts such as the oval, pear, or emerald cut appear larger than round brilliant diamonds due to their longer top surface (the table of the diamond), as the weight is more evenly distributed on the top and bottom of the diamond distributed. Especially when looking for the right engagement ring, the appearance of the ring can be maximized with a special cut.

Weight is therefore an important factor in determining the value of a diamond. But no matter how heavy the diamond, if it is the wrong colour, has a bad cut or is not of good clarity, its value will be lower.

 

The color of a diamond

No tint please!

In addition to the carat number, the color of a diamond is decisive for the quality - because diamonds have different colors, not everyone is just transparent. The color here does not mean pink, yellow or blue, but the tint of the diamonds. In other words, whether a diamond is absolutely colorless or has a yellowish tint. Accordingly, a diamond is more valuable and rarer the more colorless it is. The most common method for determining the color was coined internationally by the institutes GIA & IGI, 2 of the world's leading testing laboratories, and is carried out using a letter scale, starting with D to Z. D means that the color of the diamond is very fine white, i.e. for the bare eye is absolutely colorless, and Z that the color of the diamond is very yellow. Of course, the diamond at "Z" does not shimmer in a beautiful sunny yellow - after all, it is not a fancy diamond - but in a kind of yellowish white. At VEYNOU we only use colorless to almost colorless diamonds, according to the D-F scale.

In practice, the interplay of color and carat is very important, since the larger the diamond, the easier the color catches the eye. Therefore, before deciding to buy a diamond larger than 1 carat, we recommend considering the color as a key factor in the diamond's radiance and investing in a colorless grade if necessary.

Finally, it should be mentioned that the choice of the precious metal in which the diamond is set also has an influence on the perception of the color of a diamond. Especially with white gold and platinum, a yellowish tint and inferior color of the color scale may even be emphasized due to the contrast of the colorless white gold and a yellowish tinted diamond. Yellow and rose gold, on the other hand, can conceal a slight tint.

 

The cut of a diamond

A particularly important criterion is the brilliance of a diamond, also called "fire". It describes how strongly the incoming light is caught and refracted by the diamond. This fire depends on the cut, i.e. the arrangement of the cut facets of a diamond, and is largely determined by the craftsmanship and detailed work of the cutter.

The word "brilliance" comes from one of the most well-known and oldest types of cut, the brilliant cut. However, the type of cut is not important in the “Cut” category, it is much more about the quality of the cut. A well-cut diamond reflects the light back to the viewer through the perfect ratio of height and width. A poorly cut diamond, on the other hand, scatters the light and thus loses fire, i.e. brilliance.

On the other hand, the symmetry of the diamond counts when it comes to the quality of the cut. If the facets are cut in a symmetrical relationship to each other, the viewer sees a calm picture, the diamond appears "cleaner" - the pursuit of perfect symmetry.

An excellent cut is therefore the mixture of symmetry and the right ratio of height and width for impeccable proportions and a diamond's unique fire. The cut can be the decisive factor in whether a flawless diamond appears dull or a diamond with a bleached tint appears of higher quality. The better the cut, the larger a diamond appears.

An overview of the cut structure of a diamond:

Table: The top flat surface of the diamond
Crown: The upper part of the diamond between the girdle and the table
Girdle: Circumferential edge between the top and bottom of the diamond
culet: the point of the diamond

How are the cuts evaluated?

According to the cut scale standardized by GIA, cuts are classified from “Excellent”, through “Very Good”, “Good” to “Poor”. A diamond with an excellent has perfect symmetry and brilliance - a result of master craftsmanship and very rare.

What cuts are there?

It is important that the cut is often colloquially equated with the shape of a diamond. However, the cut refers to the arrangement of the individual facets, while the shape refers to the general appearance of the diamond. Nevertheless, it makes sense to assign the shapes to the cut for better understanding.


The most classic form is the brilliant cut. The oval, pear and emerald cuts are also trendy.

The clarity of a diamond

Probably the most well-known criterion

Clarity refers to "inclusions" or imperfections in a diamond. Finally, these inclusions, which occur naturally in the diamond's creation process (both lab-grown and mined diamonds), are particularly distinctive because they make each diamond unique - a distinctive birthmark, so to speak.

However, since these inclusions logically disturb the brilliance (after all, the light can no longer be directed back to the viewer unhindered from every observer's position), the fewer inclusions a diamond has, the more valuable it is. In most cases, however, they are not visible to the naked eye and can only be seen under a magnifying glass.

When is a diamond "flawless"?

The clarity of a diamond is determined using the clarity scale. Diamonds that do not have any inclusions are referred to as "flawless" or as recognizable on the scale as "FL = flawless". We only process diamonds with a clarity grade of VS2 or better (VS = Very Small Inclusions), i.e. with minimal inclusions that are not visible to the eye and are only visible to experts under a microscope at 10x magnification for an incomparable fire and brilliance .

Every diamond has unique properties - even if two diamonds appear exactly the same at first glance. But at second glance, even the untrained eye will notice that the diamonds differ in weight, color, cut and clarity depending on their quality. The 4C's are therefore perfect for determining the value and, in addition to the design, are of great importance when looking for the perfect piece of jewelry.

Diamanten Basiswissen: Die 4 C's

Denkt man an ein atemberaubendes Schmuckstück oder das Symbol der Liebe, den Verlobungsring, so fokussiert man sich bei der Suche oft auf das Design. Doch neben einem unvergleichlichen Design spielt beim Kauf und Wert von Diamantschmuck die Qualität der Steine eine herausragende Rolle. Dabei stehen seit jeher die 4Cs, also Cut, Color, Clarity und Carat, für die Wertigkeit eines Diamanten.

Wichtig ist, auch bei den von uns geschaffenen, im Labor gezüchteten Diamanten, ebenso wie bei Diamanten aus Minen, jeder hat eine einzigartige Struktur und Qualitätsmerkmale, die nach den 4 Cs bewertet werden.

Die 4Cs im Überblick:

  • Carat = Gewicht
  • Color = Farbe
  • Cut = Schliff
  • Clarity = Reinheit

Was aber steckt hinter diesen Begriffen und Bewertungskategorien?

Das Gewicht eines Diamanten: Karat (Carat)

Größe oder Gewicht?

Karat (Carat in Englisch) ist die Einheit, in der das Gewicht eines Diamanten angegeben wird. Diese wohl bekannteste Eigenschaft eines Diamanten wird dennoch sehr oft mit der Größe verwechselt. Wie anfangs bereits bemerkt: Nicht jeder im Labor gezüchtete Diamant ist gleich, eben genau wie in der Natur. In der Größe lassen sie sich dennoch manchmal nur sehr schwer auseinanderhalten. Aus diesem Grund bemisst man den Wert eines Diamanten unter anderem nach dem Gewicht, dabei entspricht:

1 Karat (Ct. Oder Kt.) = 0,2 Gramm

Dieser Gegenwert wurde 1875 festgelegt, um Missverständnisse zu vermeiden. Aber auch schon vorher wurde das Gewicht eines Diamanten bestimmt, mit Hilfe des Affenbrotbaums. Aus dem griechischen „Kerátion“ (= Hörnchen), die Form des Samenkorns des Affenbrotbaums beschreibend, entsprach zur damaligen Zeit ein Samen ein Karat, also 0,2 Gramm. Jedes Karat wird zudem in 100 Punkte unterteilt, dementsprechend ist ein Halbkaräter auch ein 50 Punkter.

Zu beachten gilt neben der schieren Karat-Zahl auch, dass die Form eines Diamanten erheblichen Einfluss auf die Wahrnehmung dessen Größe hat. Denn die Größe, die in mm gemessen wird, entspricht, wie bereits erwähnt, nicht der Karat-Zahl. So kommt es, dass Diamanten mit gleich viel Karat, unterschiedliche Größen haben, abhängig von Form und Schliff.

Besondere Schliffe, wie der Oval-, Tropfen-, oder auch Emerald-Schliff wirken, aufgrund ihrer länglicheren Oberseite (die Tafel des Diamanten), größer als Diamanten im runden Brillantschliff, da sich hier das Gewicht gleichmässiger auf Ober- und Unterseite des Diamanten proportional verteilt. Gerade bei der Suche nach dem passenden Verlobungsring kann so die Erscheinung des Rings über einen besonderen Schliff maximiert werden.

Das Gewicht ist also ein bedeutungsvoller Faktor für die Wertbestimmung eines Diamanten. Der Diamant kann aber noch so schwer sein – hat er die falsche Farbe, einen schlechten Schliff oder keine Gute Reinheit, ist sein Wert geringer.

 

Die Farbe eines Diamanten

Bitte ohne Tönung!

Neben der Karatzahl ist die Farbe eines Diamanten ausschlaggebend für die Qualität - Denn Diamanten haben unterschiedliche Farben, nicht jeder ist einfach nur durchsichtig. Mit der Farbe ist hier nicht pink, gelb oder blau gemeint, sondern die Tönung der Diamanten. Sprich, ob ein Diamant absolut farblos oder gelblich getönt ist. Dementsprechend ist ein Diamant wertvoller und seltener je farbloser er ist. Die gängigste Methode zur Bestimmung der Farbe wurde international durch die Institute GIA & IGI geprägt, 2 der weltweit führenden Prüflabore und erfolgt über eine Buchstabenskala, beginnend bei D bis Z. D bedeutet dabei, dass die Farbe des Diamanten hochfein weiß, sprich für das bloße Auge absolut farblos ist, und Z, dass die Farbe des Diamanten sehr stark ins Gelb geht. Der Diamant schimmert bei „Z“ dann aber natürlich nicht in einem schönen Sonnengelb – es ist ja kein Fancy Diamond – sondern in einer Art gelblich getöntem Weiß. Bei VEYNOU setzen wir ausschließlich auf farblose bis nahezu farblose Diamanten, der Skala entsprechend von D-G.

In der Praxis ist das Zusammenspiel aus Farbe und Karat sehr wichtig, da die Farbe umso leichter ins Auge sticht, je größer der Diamant ist. Daher empfehlen wir vor einer Kaufentscheidung eines Diamanten, der größer als 1 Karat ist die Farbe als maßgeblichen Faktor für die Strahlkraft des Diamanten zu berücksichtigen und gegebenenfalls in einen farbloseren Grad zu investieren.

Abschließend sei erwähnt, dass auch die Wahl des Edelmetalls, in das der Diamant gefasst ist, einen Einfluss auf die Wahrnehmung der Farbe eines Diamanten hat. Gerade bei Weißgold und Platin kann eine gelbliche Tönung und schlechtere Farbe der Farbskala unter Umständen sogar betont werden aufgrund des Kontrasts des farblosen weißen Goldes und einem gelblich getönten Diamanten. Gelb- und Rosé-Gold hingegen können einen leichte Tönung kaschieren.

 

Der Cut oder auch Schliff eines Diamanten

Ein ganz besonders wichtiges Kriterium ist die Brillanz eines Diamanten, auch „Feuer“ genannt. Es beschreibt wie stark das eintreffende Licht vom Diamanten eigefangen und gebrochen wird. Dieses Feuer ist abhängig vom Schliff, also die Anordnung der geschliffenen Facetten eines Diamanten und wird maßgeblich von der Handwerkskunst und Detail-Arbeit des Schleifers bestimmt.

Das Wort „Brillanz“ kommt hierbei von einer der bekanntesten und auch ältesten Schliffarten, dem Brillantschliff. Die Schliffart ist bei der Kategorie „Cut“ allerdings gar nicht von Bedeutung, es geht viel eher um die Schliff-Qualität. Ein gut geschliffener Diamant wirft das Licht durch das perfekte Verhältnis von Höhe und Breite an den Betrachter zurück. Ein schlecht geschliffener Diamant wiederum streut das Licht und verliert so an Feuer, also an Brillanz.

Auf der anderen Seite zählt in Sachen Schliff-Qualität die Symmetrie des Diamanten. Sind die Facetten in einem symmetrischen Verhältnis zueinander geschliffen, ergibt sich für den Betrachter ein ruhiges Bild, der Diamant wirkt „sauberer“ - das Streben nach perfekter Symmetrie.

Ein exzellenter Cut ist also die Mischung aus Symmetrie und dem richtigen Verhältnis von Höhe und Breite für makellose Proportionen und ein einzigartiges Feuer eines Diamanten. Dabei kann der Schliff ausschlaggebend dafür sein, ob ein lupenreiner Diamant eher stumpf wirkt, oder ein Diamant mit einer geblichen Tönung hochwertiger erscheint. Je besser der Schliff, umso größer wirkt zudem ein Diamant.

Ein Überblick über den Schliff-Aufbau eines Diamanten:

Tafel: Die obere flache Fläche des Diamanten
Krone: Der obere Teil des Diamanten zwischen Rundiste und Tafel
Rundiste: Umlaufende Kante zwischen Ober- und Unterteil des Diamanten
Kalette: Die Facette auf der Spitze des Diamanten

Wie werden die Schliffe bewertet?

Gemäß der von GIA standardisierten Schliff-Skala werden Schliffe von „Exzellent“, über „Sehr Gut“, „Gut“ bis „Schlecht“, eingeordnet. Dabei besitzt ein Diamant mit einem exzellentem eine perfekte Symmetrie und Brillanz - ein Ergebnis meisterlicher Handwerkskunst und sehr selten.

Welche Schliffe gibt es?

Wichtig ist, dass der Schliff umgangssprachlich oft mit der Form eines Diamanten gleichgesetzt wird. Jedoch bezieht sich der Schliff (Cut) auf das Arrangements der einzelnen Facetten, wohingegen sich die Form auf das allgemeine Erscheinungsbild des Diamanten bezieht. Dennoch macht es zum Verständnis Sinn die Formen dem Schliff zu zuordnen.


Die klassischste Form ist der Brillant-Schliff. Im Trend sind zudem der Oval-, Tropfen- und Emerald-Schliff.

Die Reinheit eines Diamanten

Das wahrscheinlich bekannteste Kriterium

Mit der Reinheit (Englisch: Clarity) bezeichnet man „Einschlüsse“ oder auch Unvollkommenheiten eines Diamanten. Letztlich sind diese Einschlüsse, die auf natürliche Weise im Schöpfungsprozess des Diamanten entstehen (sowohl bei laborgezüchteten, als auch bei geminten Diamanten), besonders charakteristisch, denn sie machen jeden Diamanten einzigartig - quasi eine unverwechselbares Geburtsmerkmal.

Da diese Einschlüsse aber logischerweise die Brillanz stören (immerhin kann das Licht nicht mehr ungehindert von jeder Betrachter-Position an den Betrachter zurückgelenkt werden), ist ein Diamant umso wertvoller, desto weniger Einschlüsse er hat. Zumeist sind sie jedoch für das bloße Auge nicht sichtbar und nur unter einer Lupe zu erkennen.

Wann ist ein Diamant „lupenrein“?

Die Reinheit eines Diamanten wird mithilfe der Clarity-Skala bestimmt. Diamanten, die keinerlei Einschlüsse aufweisen, werden als „lupenrein“ oder wie auf der Skala erkennbar als „FL = flawless“ bezeichnet. Wir verarbeiten ausschließlich Diamanten mit einem Reinheitsgrad von VS2 oder besser (VS = Very Small Inclusions), also mit minimalen Einschlüssen, die nicht erkennbar für das Auge und für Experten nur unter 10-facher Vergrößerung mit dem Mikroskop sichtbar sind für ein unvergleichliches Feuer & Brillanz.

Jeder Diamant besitzt einzigartige Eigenschaften - auch, wenn zwei Diamanten auf den ersten Blick exakt identisch wirken. Doch schon beim zweiten Blick wird auch dem ungeübten Auge auffallen, dass sich die Diamanten je nach Qualität in Gewicht, Farbe, Schliff und Reinheit unterscheiden. Die 4 C’s eignen sich daher perfekt für die Bestimmung des Wertes und sind neben dem Design von großer Bedeutung bei der Suche nach dem Perfekten Schmuckstück.